Über uns:

Wir treffen uns 1x im Monat, ..

  • um besonders unsere Talente (Dienstleistungen/Waren) zu TAUSCHEN, und oder zu verschenken,
  • um uns kennenzulernen und Ideen auszutauschen,
  • um uns gegenseitig zu unterstützen,
  • um durch Vorträge Neues kennen zu lernen,
  • um gemütlich zusammen zu sein
  • um gelegentlich etwas gemeinsam zu unternehmen.

Unsere Monatstreffen sind im Bildungszentrum St. Bernhard- jeweils ab 18:15 h
(jeweils Tauschen, Austausch, Neuigkeiten, Jause, eventuell Vortrag).

Ev. Vorträge (im Rahmen der Monatstreffen) beginnen etwa um 19h.

InteressentInnen sind gerne willkommen!!

 

Weiter unten beim “Rückblick” gibts ausführliche Infos / Berichte zum Vortrag über Photovoltaik beim TK-Treffen am 12. Sept 2022.

TREFFPUNKT:

Bildungszentrum St. Bernhard
Domplatz 1, 2. Stock.   Lift vorhanden!
2700 Wiener Neustadt

Termine Wiener Neustadt

TERMINE – Übersicht

Monatstreffen, jeweils ab 18:15 h,
mit Jause; Vorträge ab etwa 19h.

Unsere Aktivitäten

Kontakt

Ansprechperson:

Email:

Telefon:

Organisationsteam

tk-wr-neustadt@talentetauschkreis.at

Uli: +43 676 334 2952
Gerhard: +43 699 123 67 590
Liane: +43 664 8646877

Rückblick Wr. Neustadt

Führung in der Zinnfigurenwelt in Katzelsdorf am Sa, 3. Dezember 2022

Unseren vorweihnachtlichen Besuch der Zinnfigurenwelt  konnten wir gut mit dem Adventmarkt im Schloss  kombinieren, der am zweiten Adventwochenende stattfand.
Eine gesellige Runde traf sich vor und nach dem Besuch des Museums auf ein gutes, Gespräch und heißem Getränk.

Die Zinnfigurenwelt ist das zweitgrößte Museum ihrer Art auf der Welt und das einzige in Österreich.
Auf zwei Stockwerken konnten wir tausende von bemalten und unbemalten Figuren sehen, welche in verschiedene Themenbereiche unterteilt waren.
Unsere Museumsführerin erzählte uns so manch  spannende Geschichte und war mit Freude bei der Sache.
Das Schaugießen rundete den Besuch ab, uns wurde die Technik und das dazu benötigte Fingerspitzengefühl gezeigt, um so eine Zinnfigur richtig zu gießen.
Die Models sind aus Granit, die Künstler, die eine Form entwerfen, sind in Österreich leider “ausgestorben”. Die Formen werden bei Bedarf aus den Nachbarländern eingekauft.

Wahre Kunstwerke, die kleinen Figuren!
Wir waren überrascht, wie interessant so ein Museum sein kann 🙂

Für das Kernteam Uli Behrendt

Vortrag über Photovoltaik-Anlagen von Walter Popp
beim Talente-Tauschkreistreffen am Fr, 16. September 2022

Wir waren ganz viele vom TK und an PV-Anlagen Interessierte, mit reger Beteiligung + Fragen der Anwesenden, und vielen Impulsen von Joe Gansch (Energieberater  bei der eNu – “Energie in Niederösterreich”).

Hier auf der WEB-Seite geben wir einen Überblick, und verweisen auf die detaillierten Berichte und die Vortragsfolien (siehe LINK-Verweise unten).
Darf + soll gerne geteilt / weitergeleitet werden!!!

Vortrag von Walter Popp:

  • “gängige” PV-Lösungen:
    a) PV-Anlage mit Verbindung zum Öffentlichen Netz (Einspeisung), aber kein Strom bei Netzausfall/Blackout
    b) Insellösungen – keine Verbindung zum Öffentlichen Netz, mit Batterie.
    Strom auch bei Netzausfall/Blackout (solange Batterie reicht 😉 )
  • Walters Konzept: Trennung” der Stromkreise, Hybrid-Wechselrichter und Batterie für PV-Anlage: Sonnenstrom und Strom aus öffentlichem Netz sind in verschiedenen Stromkreisen im Haus!!
    Verwendung von kostengünstigen recycelbaren Bleibatterien
    Einige Bilder weiter unten.

2 PDFs zum Vortrag:

DANKE an Walter Popp für diesen tollen Vortrag!!
Weiterführende Information von Joe Gansch (Energieberater)

siehe https://www.dropbox.com/s/19dt16pvwrrmak1/PV-Anlagen-JoeGansch-2022-10.pdf?dl=0;   Inhalt:

  • Gemeinschaftsanlagen in Wohnhaus mit Eigentümern (und ev. auch Mietern) Siehe https://pv-gemeinschaft.at
  • Energiegemeinschaften (Seit 2021 möglich)
    Innerhalb einer Energiegemeinschaft können die TeilnehmerInnen über die Grundstücksgrenze und auch zum Teil über die Ortsgrenze hinaus Strom produzieren, speichern, handeln und verbrauchen.
    Siehe https://www.energie-noe.at/energiegemeinschaften
  • Förderung in Österreich
  • Strom-Speicher
  • Steuer
  • Marktpreisentwicklung
  • Kostenbeispiel,
  • Links auf weitere offizielle Informationen
    (davon finde ich toll den Link auf ein tages-aktuelles Diagramm, wie viel erneuerbaren Strom wir in NÖ verbrauchen bzw. produzieren  https://www.energie-noe.at/stromerzeugung-live)

      Motto von Joe: Macht so viel wie möglich Sonnenstrom – PV!!

Danke an Joe für diese vielen Infos!!

——————————————————————————-

Wir haben uns über das rege Interesse und die vielen TeilnehmerInnen (39) sehr gefreut- und dass es nun schon wieder  ein neues TK-Mitglied gibt:-)

DANKE  allen,  die Sachen zum Tauschen und Schenken mitgebracht haben, und Jausenbeiträge 🙂

TK-Treffen 1. Juni 2022 mit Vorstellung Klimabündnisarbeitskreis Thermengemeinden (KAT)

Teilnehmer waren insgesamt 10 Personen, davon 3 Interessenten, denen wir Infos über unseren Tauschkreis gegeben haben. Es gab eine Vorstellrunde und besprochen wurden auch die kommenden Veranstaltungen. Wir freuen uns sehr, dass insgesamt wieder mehr Aktivität bei den Treffen stattfindet.

Dankeswerter Weise hat uns Walter Kalod vom Klimabündnisarbeitskreis Thermengemeinden (kurz KAT) den KAT vorgestellt.
Eine interessante, wichtige Initiative mit sehr engagierten Menschen.
Gut zu wissen ist auch, dass sie eine Nahversorgerliste aus der Region erstellt haben, der Link zur Nahversorgerliste ist
http://www.kat28.at/index.php/links
Wer gerne regional einkaufen möchte, kann sich die Liste auch  in ausgedruckter Form (45 Seiten!) anschauen:
* im Bildungszentrum St. Bernhard Wr. Neustatd, Domplatz 1, im Foyer, und
* bei unseren Tauschkreistreffen.
Am Ende der Liste gibt es eine ganz tolle viefältige Sammlung von empfehlenswerten WEB-Adressen!

Inhaltsverzeichnis:

Bericht zum Klimabündnisarbeitskreis Thermengemeinden (KAT)
(Katzelsdorf,Lanzenkirchen, Walpersbach, Bad Erlach und Pitten), entstand zum 20-Jahre-Jubiläum der Klimabündnisgemeinde Lanzenkirchen nach einem Vortrag
von Frau Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb im Gemeindesaal Lanzenkirchen am 21.9.2017. Am 16.11.2017 trafen sich zur Wiedergründung Heidi Lamberg (Vizebürgermeisterin Lanzenkirchen), Willi Pauschenwein (UGR Lanzenkirchen), Monika Jasansky, Waltraud Ebner, Fritz Graski, Elke Guttmann und Walter Kalod. Dabei wurden die eigenen Erwartungen besprochen, interessante Themen gesucht und beschlossen, mit einem Seminar zu beginnen. Dieses fand am 1.2.2018, geleitet vom Klimabündnis Niederösterreich, statt. 24 Teilnehmern aus mehreren Gemeinden wählten die für sie interessantesten Themen aus und wählten ein Leitungsteam. Somit war der KAT gegründet und begann sofort zu arbeiten.
Der KAT hat ist Teil des Klimabündnis Niederösterreich und versteht sich als Umwelt-Gewissen und Unterstützung für Gemeinden, insbesondere, aber nicht nur, was die Verhinderung der Klimakatastrophe betrifft.
Jahresthema 2021 war Mobilität, 2022  PV und nächstes Jahr vielleicht Bodenversiegelung .

Die KAT-Aktive Waltraud Ebner hat eine umfangreiche Nahversorgerliste zusammengestellt, die auf der Homepage zur Verfügung steht.
Die Homepage http://www.kat28.at/index.php wurde von Eleonore Karner im letzten Jahr geschaffen.
Hier findet man/frau neben der Nahversorgerliste Infos über den KAT, dessen Aktivitäten, die Newsletter und Informationen über klimarelevantes in unseren 5 Gemeinden.

Die Aktiven im KAT treffen sich regelmäßig (zumindest alle 2 Monate, derzeit eher monatlich). Dabei sind immer zwischen 10 und 15 Personen dabei. 2x im Jahr gibt es ein Vernetzungstreffen, besonders zugeschnitten für Gemeinderäte und Gemeinderätinnen. Vernetzen wollen wir die GR mit dem KAT aber auch, die GR untereinander.

Der KAT gibt auch einen Newsletter ungefähr im Monatsrhythmus heraus, in dem interessante Berichte aus verschiedenen Medien, die das Klima und die Umwelt betreffen, zusammen gesammelt wurden.
Die Newsletter sind auch auf der Homepage zu finden (unter “Archiv”).

Die Zusammenarbeit mit den 5 Gemeinden der Thermenregion Katzelsdorf,Lanzenkirchen, Walpersbach, Bad Erlach und Pitten ist recht unterschiedlich. In Bad Erlach werden die KAT Aktiven sogar zum Umweltarbeitskreis des Gemeinderates eingeladen, in Lanzenkirchen gibt es einen solchen gar nicht. In Pitten kam es erfreulicherweise zu einer sehr guten Kooperation mit der Umweltgemeinderätin, die in einer gemeinsamen
Photovoltaik-Informationsveranstaltung am 14.6.2022 gipfelt. Ideen des KAT werden – wie die Baumpatenaktion – gerne aufgegriffen (Katzelsdorf, Lanzenkirchen, Bad Erlach).

Danke, dass der KAT beim Talente-Tauschkreistreffen vorgestellt werden konnte.
Liebe Grüße  Walter Kalod

Text Block VOR Rückblick.