Willkommen im Tauschkreis Wien!

Im Tauschkreis Wien fördern und beleben wir das bargeldlose Tauschen von Produkten und Dienstleistungen, wie Gegenstände, Service und Beratung, Verleihungen, Wissen und Hilfestellungen.

Die Tausch-Währung ist die Zeit, abgerechnet in Stunden mit Zeitwertscheinen oder unserem bargeldlosem Verrechnungssystem.

Bei Tauschkreis-Treffen ist Platz für aktives Tauschen und wertvollen kommunikativen Austausch. In angenehmer Atmosphäre und kleinem kulinarischen Imbiss bringen wir all unsere feinen „Talente“ ein. Auch Lesungen, Musikeinlagen, Vorträge und Kunstwerke werden präsentiert, wir schätzen eindrucksvolle Vielfalt.

Inserate einzuschalten und eine WhatsApp Gruppe runden unsere Reichhaltigkeit ab.

Wir laden dich herzlich in unseren Tauschkreis ein!

TREFFPUNKT:

Letzter Donnerstag im Monat
18:00 – 21:00 Uhr oder
19:00 – 21:00 Uhr

Nachbarschaftszentrum 6 – Mariahilf
Bürgerspitalgasse 4-6
1060 Wien

Termine Wien

Kontakt

Ansprechperson:

Email:

Wir freuen uns über deine Nachricht

tk-wien@talentetauschkreis.at

Historie des Talente-Tauschkreises Wien

Die Idee des Tauschens ohne Geld kam Mitte der 1990er Jahre aus Südamerika nach Europa.1997 wurde der “Talente Tauschkreis Wien“ als gemeinnütziger Verein „Verein zur Förderung nichtgewerblicher Nachbarschaftshilfe“ eingetragen. Das Tauschgebiet erstreckt sich über ganz Österreich sowie auch die Nachbarländer Schweiz und Deutschland. Der Talente Tauschkreis Wien wurde von Mitgliedern der Katholischen Jugend Österreichs gegründet. In deren Räumlichkeiten im 1. Wiener Bezirk befand sich das Büro des Tauschkreises bis 2013. Dann wurde die Verwaltungsarbeit im Internet so vielseitig, dass die Kernteammitglieder des Tauschkreises alle Arbeiten von zu Hause aus am Computer durchführen konnten.

Vierteljährlich erscheint eine ausgedruckte Marktzeitung mit allen Terminen, Inseraten und einer Mitgliederliste. Bis 2010 wurde diese gemeinsam mit dem Wiener Tauschkreis LETS an alle Mitglieder per Post verschickt. In den letzten Jahren aber nur mehr an Mitglieder ohne Internetanschluss.
Von Beginn an gab es monatliche Treffen der Mitglieder, die meist in Kaffeehäusern oder Gasthäusern stattfanden. Ab dem Jahr 2006 wurden die Treffen in den Pfarrsaal der Pfarre Gumpendorf im 6.Wiener Gemeindebezirk verlegt. Dort wurden auch drei große, gut besuchte Feste veranstaltet. Die beiden letzten im wunderschönen Pfarrgarten jeweils im August 2013 und 2014.

Neben anderen Aktivitäten (Faschingsfeste, Ausstellungsbesuche,…) wurden die jährlichen Wanderungen mit anschließendem Picknick in den Lainzer Tiergarten mit Begeisterung von den Mitgliedern unternommen.
Bei anderen Tauschkreisfesten waren unsere Mitglieder auch gern gesehene Gäste, bei LETS Wien, Niederösterreich, Graz, Kärnten etc…

Auch über Besuche aus anderen Tauschkreisen konnte sich der Talente Tauschkreis Wien immer wieder freuen. Der Zeit entsprechend ist der Tauschkreis seit 2014 in das Nachbarschaftszentrum „Hilfswerk“ übersiedelt, um den barrierefreien Zugang zu gewährleisten.